Bademantel, einige Tipps für die Kaufentscheidung

Bademäntel sind praktische und bequeme Kleidungsstücke, die man nach dem Baden, Duschen oder Saunieren anziehen kann. Sie halten warm, trocknen die Haut und sorgen für ein angenehmes Gefühl. Doch wie findet man den passenden Bademantel für sich? Hier sind einige Tipps, die dir bei der Kaufentscheidung helfen können:

  • Material: Das Material eines Bademantels sollte saugfähig, weich und hautfreundlich sein. Die gängigsten Materialien sind Frottee, Baumwolle, Mikrofaser und Coral-Fleece. Frottee ist besonders saugstark und flauschig, aber auch schwerer und braucht länger zum Trocknen. Baumwolle ist natürlich und atmungsaktiv, aber kann einlaufen und knittern. Mikrofaser ist leicht und schnelltrocknend, aber nicht so saugfähig und wärmend wie Frottee. Coral-Fleece ist sehr weich und kuschelig, aber auch synthetisch und kann statisch aufladen.
  • Größe: Die Größe eines Bademantels sollte der Körpergröße und dem Umfang entsprechen. Ein zu kleiner oder zu großer Bademantel kann unangenehm sein und die Bewegungsfreiheit einschränken. Die meisten Bademäntel haben eine Einheitsgröße oder sind in den gängigen Konfektionsgrößen erhältlich. Man sollte darauf achten, dass der Bademantel gut sitzt, aber nicht zu eng anliegt. Der Bademantel sollte mindestens bis zu den Knien reichen, um ausreichend Wärme zu spenden
  • Schnitt: Der Schnitt eines Bademantels sollte dem persönlichen Geschmack und dem Verwendungszweck entsprechen. Es gibt verschiedene Schnitte wie Kimono, Morgenmantel oder Saunamantel. Ein Kimono-Bademantel hat einen geraden Schnitt mit einem breiten Gürtel und weiten Ärmeln. Er ist elegant und luftig, aber nicht sehr wärmend. Ein Morgenmantel hat einen taillierten Schnitt mit einem schmalen Gürtel und langen Ärmeln. Er ist feminin und gemütlich, aber nicht sehr saugfähig. Ein Saunamantel hat einen lockeren Schnitt mit einem großen Kragen und einer Kapuze. Er ist sportlich und wärmend, aber auch schwerer und voluminöser
  • Farbe: Die Farbe eines Bademantels sollte dem persönlichen Stil und dem Hauttyp entsprechen. Es gibt viele Farben zur Auswahl, von klassischem Weiß über bunte Muster bis hin zu dunklen Tönen. Man sollte darauf achten, dass die Farbe zum Teint passt und nicht verblasst oder abfärbt. Bei weißen Bademänteln können sich chemische Aufheller im Stoff befinden, die die Haut reizen könnenAd1. Bei bunten Bademänteln sollte man sie vor dem ersten Gebrauch waschen, um überschüssige Farbe zu entfernen.
Dieser Beitrag wurde unter Bademäntel, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert